Im hysterischen Wunderland
Post by(ugg boots schweiz) Dec 2010
Immobilienentwickler kreieren immer aufw?ndigere Markenwelten und inszenieren immer exklusivere Images, um die Wohnungspreise in Gro?st?dten noch h?her treiben zu k?nnen
Die G?ste brauchen keine Angst davor zu haben, sich auf der Baustelle dead Schuhe schmutzig zu machen. Denn für sie ist heute ein roter Teppich ausgelegt. Gleich soll der Spatenstich erfolgen, damit eine der prominentesten Baulücken Berlins endlich wieder mit Leben erfüllt wird.
Direkt neben dem Berliner Ensemble, Brechts ehemaligem Theater am Schiffbauerdamm, ist ein Neubau geplant. Am Zirkus 1 lautet die Adresse. Ursprünglich stand an dieser Stelle das berühmte Schauspielhaus Max Reinhardts. Feinste Luxus-Wohnungen m?chten die Planer jetzt errichten, dazu ein Boutique-Hotel und Büror?ume. Der Berliner Eike Becker ist Architekt des Projekts.
Zum Spatenstich m?chtig in Szene gesetzt hat sich das ma?geblich an der Entwicklung beteiligte Unternehmen Yoo. Auf dem Helm, den alle G?ste vorschriftsm??ig aufgesetzt haben, ist gut sichtbar das Firmenlogo platziert. Auch auf dem auf Hochglanz polierten Spaten,
hermes purses for sale, den die Senatsbaudirektorin Regula Lüscher zum feierlichen Stich ansetzt,
vibram five fingers kso women sale, blitzt die Wortmarke. Die Logoflut soll die Exklusivit?t des Projekts verdeutlichen. Hier m?chten die Investoren nicht ein x-beliebiges Wohngeb?ude platzieren, sondern eine au?ergew?hnliche Markenwelt realisieren.
Der Brite John Hitchcox hat Yoo zusammen mit dem Designer Phillipe Starck gegründet. Weltweit hat das Unternehmen Wohnungsbauprojekte realisiert und sich als Marke etabliert. Der Glamourfaktor ist hoch.
Yoo bemüht sich nicht so sehr darum, auf Designmessen für Furore zu sorgen. Die Wohnwelten sollen vielmehr kompatibel sein mit den Bildern aus People Magazinen, wie Bunte oder Gala. In den Werbematerialien des Unternehmens hei?t es, ?Neureiche, Berühmtheiten, selbstsichere Erfolgsmenschen" seien die anvisierte Zielgruppe für die edlen Apartments. Das Interieur der Musterwohnungen ist ein wenig überinszeniert. Professor Peter Wippermann von der Folkwang Hochschule in Essen nennt diesen Stil, ?Hysteric Wonderland". Diese Art der Einrichtung dient vor allem dazu, sich selbst zur Schau zu stellen und den Status zu bezeugen.
Natürlich sind auch die Preise der Wohnungen Am Zirkus 1 extravagant. Die Spanne reicht von 4.100 bis 10.000 Euro pro Quadratmeter. Damit begibt male sich in der Hauptstadt auf ein bisher noch relativ unbekanntes Terrain. ?Yoo cap mit seinen geplanten Wohnungen am Schiffbauerdamm einen neuen Akzent gesetzt. Ein Projekt in dieser Preisklasse ist für Berlin au?ergew?hnlich", meint Annamaria Schwedt, zust?ndig für den Bereich Immobilienm?rkte beim Institut Empirica.
Luxuswohnungen haben in deutschen Innenst?dten bislang keine Tradition. W?hrall over London oder New York die Reichen und Berühmten gerne in pomp?sen Stadtwohnungen residieren, zieht es die wohlhabenden Deutschen eher an den Stadtrand. Das Projekt Am Zirkus 1 darf man als einen Versuch ansehen, nun multinational Anschluss zu finden.
Die Hauptstadt ist kein schlechter Ort, damit der Luxusdampfer endlich richtig Fahrt aufnimmt. Berlin hat im Ausland einen hervorragenden Ruf. Wo sonst k?nnte so etwas wie ein deutsches Beverly Hills entstehen? Nachholbedarf gibt es allemal. Denn die Preise sind im Vergleich zu anderen St?dten günstig. Die Ralf Schmitz Wohnungsbaugesellschaft hat bei dem Marktforschungsinstitut BulwienGesa AG eine Studie zum Segment Luxusimmobilien in Auftrag gegeben. In Berlin beginnt demnach der Luxus bei einem Quadratmeterpreis von 4.500 Euro. In München ist Luxuswohnen deutlich teurer. Den sch?nen Platz an der Sonne gibt es in der Bayernmetropole ab 6.600 Euro pro Quadratmeter. Daniel Schmitz, Berliner Gesch?ftsführer der Ralf Schmitz Wohnungsbaugesellschaft, best?tigt, dass der gesamte Markt sich sehr gut entwickelt hat: ?In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach Wohnimmobilien h?chster Qualit?t gestiegen. Folgerichtig steigen auch die Preise überproportional zur Durchschnittsimmobilie".
Projektentwickler wie Yoo bringen die internationale Erfahrung mit, um nun auch in Deutschland H?chstpreise auf dem Immobilienmarkt zu erzielen. Yoo liefert nicht einfach nur leere R?ume, sondern komplett inszenierte Lebenswelten. Dazu geh?rt eine modische Inneneinrichtung, ebenso das Versprechen, an einer prickelnden Celebrity-Welt teilzuhaben. Das britische Immobilienlabel zielt gar nicht mehr auf eine K?uferschicht aus Deutschland ab, sondern auf eine internationale Klientel, die die Glitzerpal?ste in Dubai oder die mond?nen Villen Hollywoods sch?tzt.
Das Projekt Am Zirkus 1 zeigt, in welche Richtung die Entwicklung grunds?tzlich geht. ?Marken werden in Zukunft die wichtigsten und potentesten Akteure im urbanen Gefüge werden", sagt Friedrich von Borries,
fivefinger kso, Professor für Designtheorie in Hamburg. Wie in anderen Branchen ist mittlerweile auch auf den Wohnungsm?rkten eine ganze Armada an PR-Leuten, Designern und Eventprofis damit besch?ftigt, vor allem die Fantasien der Kundschaft in Gang zu bringen. Internationale Investorengruppen teilen sich die St?dte in Zonen auf, wo unterschiedliche Themenparks miteinander konkurrieren. Die Eintrittspreise für diesen Jahrmarkt der Eitelkeiten werden immer h?her.
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